MediBus

Der mobile medizinische Dienst.

Mit einem dafür angeschafften Krankenwagen und einem ehrenamtlich mitwirkenden Team von Ärzten, Ärztinnen, Pflegefachkräften, Fahrerinnen und Fahrern sind wir an zwei Tagen in der Woche unterwegs, um medizinische Hilfe auf der Straße zu leisten.

Der MediBus

Vor nunmehr 7 Jahren haben wir unseren MediBus angeschafft. Seitdem fährt dieser montags und donnerstags durch Duisburgs Straßen und versucht allen zu helfen, die einer medizinischen Versorgung bedürfen. Vornehmlich sind es Menschen die keine Krankenversicherung haben oder Obdachlose die auf Grund ihres Erscheinungsbildes in Arztpraxen schlicht abgelehnt werden, oder sich auch gar nicht dorthin trauen.
Auch hier werden mehrere feste Standorte angefahren, die auch nach Bedarf geändert werden, oder auch Stellen die uns von besorgten Bürgern genannt werden, dass sich dort verletzte oder hilflose Personen befinden.

Besetzt ist der MediBus immer von Fahrer/in, Arzt/Ärztin und einer Pflegefachkraft. Die Versorgung der Patienten geht von Schnitt- und Schürfwunden bis zur „einfachen“ Kopfschmerztablette, aber auch die Vermittlung ggf. ins Krankenhaus.

Hier vielleicht besonders erwähnenswert: fast alle Mitarbeiter hier sind Ehrenamtler/innen. Nur 1 Mitarbeiter/in nicht, und das ist wieder ein Sonderpunkt. Ruhrmed GmbH stellt uns einmal im Monat 1 Mitarbeiter/in  kostenlos zur Verfügung.

Spenden

Hier erfahren Sie, wie Sie den MediBus mit Ihrer Spende unterstützen können.