KälteBus

Der mobile Betreuungsdienst.

Vor mittlerweile über 25 Jahren fuhren wir mit dem erste Betreuungsmobil durch Duisburgs Ortsteile, in denen wir obdachlose Menschen vermuteten. Dabei trafen wir sie vereinzelt in Haus- oder Geschäftseingängen an, unter Brücken oder in leerstehenden Gebäuden. Wir boten Hilfe an und versuchten, zu informieren und zu beraten.

Der KälteBus

Mit der Zeit bildeten sich einzelne Treffpunkte heraus, die jedoch immer wieder wechselten oder aufgegeben wurden, weil sich der Bedarf geändert hatte. Der KälteBus ist an vier Tagen der Woche in verschiedenen Stadtteilen unterwegs.

Inzwischen haben sich im Wesentlichen zwei Hauptstandorte in Hamborn und in der Innenstadt herausgebildet. An diesen Standorten kommen immer mehrere Personen zu unseren beiden Fahrzeugen. Darüber hinaus fahren wir weiter zu den Punkten im Stadtgebiet, von denen bekannt ist, dass sich dort auch obdachlose und bedürftige Personen aufhalten.

Im Büro gehen immer wieder Anrufe ein, dass an anderen Orten eine hilflose oder vermutlich obdachlose Person angetroffen wurde. Selbstredend fahren wir auch diese Stellen an und versuchen, soweit es uns möglich ist, zu helfen. Und doch kommt es leider vor, dass unsere Hilfe nicht angenommen wird.

Unterstützen Sie den KälteBus

Hier erfahren Sie, wie Sie den KälteBus mit Ihrer Spende unterstützen können.

Bitte langsam durchlesen

Wenn du Essen im Kühlschrank hast, Klamotten an deinem Körper, ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen, dann bist du reicher als 75 % der Menschen.

Wenn du den heutigen Tag erlebst mit mehr Gesundheit als Krankheit, dann kannst du dich glücklicher schätzen als die Millionen Menschen, die diese Woche sterben werden.

Im Leben geht es nicht darum, sich immer zu beschweren oder sich Sorgen zu machen. Es geht darum, glücklich und dankbar zu sein.

Wenn du Geld in deinem Geldbeutel hast und hingehen kannst, wohin du willst, dann gehörst du zu den reichsten 18 % der Welt.

Wenn du diesen Text lesen und  verstehen kannst, dann hast du mehr Glück als die 3 Milliarden, die weder lesen noch schreiben oder sehen können.